Sie sind hier: Aktuell » Nachwuchs » Nachwuchs 2023

30.12.2023 Landesmeisterschaft U14, U16, U19 und U23 - Einzel

In Steinach fand die Landesmeisterschaft der Nachwuchsklassen statt. Gestärkt aus der Bezirksmeisterschaft räumte man dort richtig ab.

U14 männlich

1. und Landesmeister Mellitzer Pascal 105 Pkt.

2. Mellitzer Marcel 92 Pkt.

3. Kastner Noah 66 Pkt.

U16 männlich

3. Mellitzer Pascal 221 Pkt.

4. Gruber Fabian 213 Pkt.

5. Kastner Noah 205 Pkt.

10. Gruber Florian 118 Pkt.

U19 weiblich

2. Gruber Sabrina 256 Pkt.

U19 männlich

2. Gruber Fabian 241 Pkt.

3. Gruber Mathias 226 Pkt.

9. Gruber Florian 156 Pkt.

U23 weiblich

5. Gruber Sabrina 215 Pkt.

U23 männlich

8. Gruber Mathias 159 Pkt.


16.12.2023 Landesmeisterschaft U16 Ebbs

In Ebbs fand die Landesmeisterschaft der U16 statt. Leider waren nur drei Mannschaften am Start. Somit wurde in einer Doppelrunde lediglich 4 Spiele gespielt. Nachdem die ersten beiden Spiele gewonnen wurde, schleichte sich ein wenig Übermut ins Team ein und promt wurde das dritte Spiel verloren. Das vierte Spiel wurde dann in der letzten Kehre mit dem letzten Schuss verloren. Den Sieg hätte man längst vorher klar machen können. Somit wurde man am Ende zweiter. Diese Platzierung war aber ausreichend um an der Staatsmeisterschaft in Marchtrenk teilenehmen zu können.

Spieler: Florian Gruber, Pascal Mellitzer, Noah Kastner und Fabian Gruber

2. Rang Landesmeisterschaft U16 - Ebbs

08.12.2023 Bezirksmeisterschaft U14, U16, U19 und U23 - Einzel

In Breitenwang fand die Bezirksmeisterschaft der Nachwuchsklassen im Eisstockschiessen statt. Mit einer großen Teilnehmerzahl waren wir wieder dabei.

U14 männlich

1. und Bezirksmeister Kastner Noah 111 Pkt.

2. Mellitzer Pascal 90 Pkt.

3. Mellitzer Marcel 65 Pkt.

U16 männlich

1. und Bezirksmeister Mellitzer Pascal 224 Pkt.

2. Kastner Noah 193 Pkt.

3. Gruber Fabian 189 Pkt.

4. Gruber Florian 139 Pkt.

U19 weiblich

1. und Bezirksmeisterin Gruber Sabrina 177 Pkt.

U19 männlich

1. und Bezirksmeister Gruber Fabian 246 Pkt.

2. Gruber Florian 192 Pkt.

3. Gruber Mathias 192 Pkt.

U23 weiblich

2. Gruber Sabrina 159 Pkt.

U23 männlich

1. und Bezirksmeister Gruber Mathias 164 Pkt.


02.12.2023 Österreich Zielcup Kapfenberg U16 Runde 1 und 2

Fabian Gruber trat beim Österreich Zielcup in Kapfenberg für unseren Verein in der U16 Klasse an. Gespielt wurde ein Durchgang am Vormittag und einer am Nachmittag. Mit einer Leitsung von 207 bzw. 210 Punkten blieb er ein wenig unter seinen Erwartungen. Insgesamt belegte er nach beiden Durchgängen den 7. Rang. Angetreten waren 17 Jugendliche. Jetzt heißt es trainieren und im Februar in Völklabruck noch einmal durchstarten. Immerhin geht es um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Bruneck.


07./08.10.2023 Qualifikation Österreich Zielcup U16

Florian und Fabian Gruber wurden zum Qualifikationslehrgang des Österreich Zielcup nach Passail vom BÖE eingeladen. Die besten vier Spieler werden dann vom BÖE für den Österreich Zielcup eingeladen. Florian musste leider krankheitsbedingt absagen. Am Samstag wurde der 1. Durchgang im Ziel- und Stockbewerb geschossen. Fabian konnte mit 199 Punkten den zwischenzeitlichen zweiten Rang erreichen. Am Sonntag konnte er seine Leistung noch steigern und festigte mit 243 Punkten den zweiten Rang und somit die Qualifikation zum Österreich Cup wo die erste Runde in Kapfenberg stattfinden wird.


16./17.09.2023 Staatsmeisterschaft U14, U16, U23 - Einzel

Marchrenk war auch wie im Winter der Austragungsort für die Staatsmeisterschaft im Ziel- und Stockschiessen. Wir waren mit 4 Startern mit dabei.

U14 - Männlich 

12. Pascal Wagner 83 Pkt.

14. Noah Kastner 74 Pkt.

U16 - Männlich

17. Fabian Gruber 167 Pkt.

U23 - weiblich

9. Sabrina Gruber 202 Pkt.


Landesmeisterschaft Einzel - Steinach 02.09.2023

02.09.2023 Landesmeisterschaft U14, U16, U19 - Einzel

In Steinach fand die Landesmeisterschaft U14, U16 und U19 statt. Wir waren mit 9 Nachwuchsspieler vertreten und konnten tolle Platzierungen erreichen.

U14 - Männlich 

1. Pascal Wagner 114 Pkt.

2. Noah Kastner 103 Pkt.

9.  Marcel Wagner 99 Pkt.

11. Alen Eftimov 45 Pkt.

15. Jonathan Schreieck 26 Pkt.

U16 - Männlich

1. Fabian Gruber 208 Pkt.

3. Pascal Wagner 201 Pkt.

6. Florian Gruber 147 Pkt.

9. Noah Kastner 120 Pkt.

U19 - weiblich

5. Sabrina Gruber 170 Pkt. 

U19 - männlich

4. Fabian Gruber 203 Pkt.

5. Mathias Gruber 180 Pkt.

8. Florian Gruber 115 Pkt.

U23 - weiblich

3. Sabrina Gruber 212 Pkt.

U23 - männlich

6. Mathias Gruber 166 Pkt.


Euro-Grand-Prix Mixed-Team 2. Rang
Fabian Gruber 2. Rang Euro-Grand-Prix im Team Mixed

05.08.2023 Tag 1 - Euro-Grand-Prix Oberwart

Am Samstag Vormattag startete Fabian Gruber im Einzelbewerb für Österreich. Nachdem es sein erstes Antreten für Österreich war, sah man ihm die Nervosität sehr gut an. Mit einer aber doch durchschnittlichen Leistung konnte er den 12. Gesamtrang erreichen und hatte sich daher für den Mixed-Bewerb am Nachmittag qualifiziert.

Am Nachmittag war dann die Nervosität abgelegt und er spielte wieder super auf. Nachdem die erste Starterin für Österreich bereits 16 Punkte hinter Deutschland war holte er als zweiter 21 Punkte auf und sorgte für die zwischenzeitliche Führung für Österreich. In Runde drei konnte der 3. Starter für Österreich leider mit Deutschland nicht mithalten und verlor leider wieder 29 Punkte. Die letzte Starterin konnte zwar wieder Punkte dazu gewinnen, aber für den Sieg war es zu wenig. Trotz alle dem ein super Erfolg mit der Silbermedaille.

Spieler: Fabian Gruber


4. Rang Euro-Grand-Prix in Oberwart

06.08.2023 Tag 2 beim Euro-Grand-Prix in Oberwart

Am Sonntag wurde noch der Mannschaftsbewerb ausgetragen. Beim Team Österreich 2 wurde er als erster Stockschütze eingeteilt. Diese Position bewältigte er auch mit einer sehr guten Leistung. Im gesamten kam das Team aber zäh vom Fleck und nach zwei verlorenen Spielen war die Chance auf das Playoff auch schon fast unmöglich. Nachdem aber Italien 1 wegen eines unerlaubten Stockes zwei Spielpunkte abgezogen wurde, vielen diese hinter Österreich 2 zurück und das Playoff war erreicht.

Im Playoff traf man auf Deutschland 1. Nach sehr gutem Beginn machte man einen grober Fehler, der das Spiel zu gunsten von Deutschland 1 drehte. Diese gaben den kleinen Vorsprung nicht mehr ab und stiegen in die Medaillienränge auf. Das Team mit Fabian mußte sich mit dem 4. Rang begnügen. Was aber natürlich auch ein super Erfolg für ihn war.

Spieler: Fabian Gruber


22./23.07.2023 U16 Qualifikationslehrgang für Euro-Grand-Prix in Oberwart

Zum Qualifikationslehrgang für den Euro-Grand-Prix- in Oberwart wurden Florian und Fabian Gruber von der BÖE eingeladen. Bei diesem Lehrgang waren 18 - U16 Stocksportler aus ganz Österreich vertreten. Am Samstag wurde zuerst ein Mannschaftsturnier ausgetragen. Hierbei wurden die Mannschaften vom U16 Nationtrainer Johann Schopf zusammen gestellt. Am Nachmittag wurde dann ein Zielbewerb durchgeführt. Am Sonntag Vormittag fand nochmals ein Zielbewerb statt. Fabian Gruber schaffte es mit einer sehr guten Leistung sich für den Euro-Grand-Prix zu qualifizieren. Somit hat er den Sprung ins U16 Nationlteam geschafft. Florian musste sich den "Wabblern" leider geschlagen geben. Viel zu schwierig war es auf diesem Belag ohne wabbeln beim Maßen Punkte zu erlagen. Allerdings hat er sich für das nächste Sichtungstraining bereits wieder qualifiziert. Der Verein ist natürlich sehr stolz auf seinen ersten Nationalspieler, der am 05./06.08.2023 in Oberwart für Österreich an den Start geht.

Spieler: Florian und Fabian Gruber

Florian und Fabian Gruber

28.06.2023 Bezirksmeisterschaft U14, U16, U19 und U23 - Einzel

In Pflach fand die Bezirksmeisterschaft der Nachwuchsklassen statt. Mit einer großen Teilnehmerzahl nahmen wir dabei teil.

U14 weiblich 

1. und Bezirksmeisterin Maitz Zara-Marie 34 Pkt.

U14 männlich

1. und Bezirksmeister Kastner Noah 90 Pkt.

2. Wagner Pascal 88 Pkt.

3. Wagner Marcel 66 Pkt.

4. Schönauer Finn 43 Pkt.

5. Schreieck Jonathan 39 Pkt.

6. Eftimov Alen 28 Pkt.

U16 männlich

1. und Bezirksmeister Fabian Gruber 270 Pkt.

2. Gruber Florian 218 Pkt.

3. Wagner Pascal 175 Pkt.

4. Kastner Noah 175 Pkt.

U19 weiblich

1. und Bezirksmeisterin Gruber Sabrina 180 Pkt.

U19 männlich

1. und Bezirksmeister Gruber Fabian 225 Pkt.

2. Gruber Mathias 174 Pkt.

3. Gruber Florian 173 Pkt.

U23 weiblich

2. Gruber Sabrina 183 Pkt.

U23 männlich

1. und Bezirksmeister Gruber Mathias 224 Pkt.


6. Rang U16 Staatsmeisterschaft 01.07.2023 Oberwart

01.07.2023 U16 Staatsmeisterschaft - Oberwart

Zu einer stark besetzten Staatsmeisterschaft war man bereits am Freitag angereist um sich auf dem schwierigen Belag zurecht zu finden. Voller Motivation startete man ins Turnier. Nach einem Sieg folgte ein unnötiges Unentschieden und dann eine noch viel unnötigere Niederlage. Danach schleichten sich kleinere Verunsicherungen ein und es folgten ein weiteres Unentschieden und leider auch eine weiter Niederlage. Somit waren die Stockerplätze leider nicht mehr in Reichweite. Am Ende des Tages reichte es trotz alle dem für den 6. Rang von 11 Mannschaften, was in diesem stark besetzten Turnier bei Gott keine Schande war.

Spieler: Pascal Wagner, Noah Kastner, Florian und Fabian Gruber sowie Hannes Messner (Ebbs)


11.06.2023 U19 Landesmeisterschaft Pflach

Auch die U19 wurde in Pflach ausgetragen. Vier Mannschaften spielten um den Landesmeister. Unsere Mannschaft hatte zwar einem guten Start, aber dann im laife des Turnieres zu viele Chancen liegen gelassen.Nach drei unnötigen Niederlagen reichte es leider nur für den entäuschenden vierten Rang. Trotz alledem war es eine gelungene Veranstaltung bei der Breitenbach die Nase klar vorne hatte.

Spieler: Sabrina, Florian und Fabian Gruber, Noah Kastner und Pascal Wagner


03.06.2023 U16 Landesmeisterschaft Pflach

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde eine U16 Landesmeisterschaft in Pflach ausgetragen. Gestärkt von diesem Heimvorteil spielte man auch groß auf. So gelang unserer U16 Mannschaft in spannenden Spielen gegen Brandenberg der erhoffte Titel. Auch unsere zweite Mannschaft spielte super mit und konnte in einer Spielgemeinschaft mit Pinswang den 3. Rang erreichen. Allesamt ein super Wochenende für unseren Nachwuchs und unseren Verein.

Spieler Pflach: Fabian Gruber, Pascal Wagner, Florian Gruber und Noah Kastner

Spieler SPG: Jonathan Schreieck und Alen Eftimov


U16 Landesmeister Pflach 03.06.2023
U16 Landesmeisterschaft 3. Rang 03.06.2023

07.05.2023 U14 Landesmeisterschaft Jenbach

In Jenbach wurde die U14 Landesmeisterschaft ausgetragen. Wir waren mit zwei Mannschaften vertreten. Die zweite Mannschaft war eine Spielgemeinschaft mit Pinswang. Etwas nervös startete unsere 1. Mannschaft in den Bewerb und musste eine schnelle unnötige Niederlage hinnehmen. Dann wurde aber konstant weiter geschossen und bis zum Schluss um die Stockerplätze gekämpft. Mit drei Niederlagen konnte der hervorragende 2. Rang erreicht werden. Unsere 2. Mannschaft spielte mit Pinswang in einer Spielgemeinschaft und startete schwungvoller in den Bewerb. Leider fehlte es am Ende ein wenig an der Konstanz und Turniererfahrung. Es war aber für alle jungen Spielerinnen und Spieler eine super gemeinsame Erfahrung.

Spieler Pflach: Jonathan Schreieck, Alen Eftimov, Noah Kastner und Pascal Wagner

Spieler SPG: Fin Schönauer, Marcel Wagner und Zara Maitz


2. Rang U14 Landesmeisterschaft 07.05.2023 Jenbach
8. Rang U14 Landesmeisterschaft 07.05.2023 Jenbach

30.04.2023 U16 Österreich Grand Prix - Oberwart

Mit großen Erwartungen reiste man zum ÖGP nach Oberwart. Immerhin waren dort die besten U16 Vereinsmannschaften aus Österreich vertreten. Bereits im ersten Spiel war klar, wir wollen um den Titel mitspielen. In der Hinrunde wurde dann aber das direkte gegen Rottendorf leider unglücklich verloren. Bei der Rückrunde konnten gegen die Rottendorfer noch ein Unentschieden erreicht werden, was aber am Endergebnis nichts mehr änderte. Somit wurde man mit lediglich einer Niederlage hervorragender 2. Unsere hervorragende Nachwuchsarbeit wurde durch diese Platzierung belohnt. Danke an die Trainer.

Spieler: Florian Gruber, Pascal Wagner, Fabian Gruber und Noah Kastner

2. Rang ÖGP 30.04.2023 Oberwart

2. Rang Österreich Grand Prix Qualifikation

22.04.2023 U16 Österreich Grand Prix - Qualifikation

Unsere U16 Mannschaft war in Brandenberg bei der Qualifikation zum Österreich Grand Prix vertreten. Insgesamt waren es 6 Vereinsmannschaften, die um einen der 2 Startplätze in Oberwart kämpften. Mit einer suveränen Leistung starteten sie ins Turnier und waren nach fünf spielen ungeschlagen. Dann folgte ein kleines tief und es wurden prompt zwei Spiele verloren. Am Ende reichte es mit einem Punkt Rückstand zum 2. Rang und zu einem Startplatz für den ÖGP kommendes Wochenende in Oberwart. 

Spieler: Fabian Gruber, Pascal Wagner, Florian Gruber und Noah Kastner


28/29.01.2023 Staatsmeisterschaft U14, U16, U23 - Einzel

In Marchtrenk fanden die Staatsmeisterschaften im Ziel- und Stockschiessen statt. Wir waren mit 3 Jugendlichen vertreten

U14 - Männlich 

6. Noah Kastner 87 Pkt.

U16 - Männlich

13. Fabian Gruber 202 Pkt.

U23 - weiblich

12. Sabrina Gruber 228 Pkt.


22.01.2023 U14 Landesmeisterschaft - Kundl

Unsere Jüngsten im Verein traten zu ihrem ersten Turnier in Kundl bei der U14 Landesmeisterschaft an. Umso spannender war es für die Spieler und Betreuer wie es klappt. Im ersten Spiel gegen eine schon routiniertere Mannschaft konnten die ersten Stockpunkte bereits angeschrieben werden und das Spiel wurde nur knapp verloren. Das zweite Spiel konnten sie sogar gewinnen. Das dritte und vierte wurde leider verloren, ehe das fünfte wieder gewonnen wurde. Am Ende hat es auf Grund der Differenz punktegleich mit dem 3. für die kleine Sensation nicht gereicht und man wurde auf Platz 5 durchgereicht. Für unsere Jüngsten war es eine super Erfahrung und eine tolle Leistung.

Stockschützen waren: Alen Eftimov, Jonathan Schreieck, Marcel und Pascal Wagner und Noah Kastner

5. Rang U14 Landesmeisterschaft 22.01.2023

3. Rang - Staatsmeisterschaft U16 in Ternitz

14.01.2023 U16 Staatsmeisterschaft - Ternitz

Bereits am Freitag war man zur U16 Staatsmeisterschaft nach Niederösterreich ins 600km entfernte Ternitz angerreist. Von Beginn an wurde den Gegnern klargemacht, dass man hier um den Titel mitspielen will und phasenweise dies auch mit der zwischenzeitlichen Tabellenführung unterstrichen wurde. Im direkten Spiel gegen die Sieger aus Niederösterreich musste man sich nach Führung doch knapp geschlagen geben. Auch Oberösterreich und Rottendorf hatten das glücklichere Ende für sich. Mit drei Niederlagen und zwei Punkte Rückstand auf Niederösterreich und einen Punkt Differenz auf Oberösterreich wurde man hervorragender dritter. Eine super Leistung unserer erstmals in der U16 angetretenen Mannschaft.

Stockschützen waren: Pascal Wagner, Fabian Gruber, Noah Kastner, Hannes Messner (Ebbs), und Florian Gruber